search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen
Creators (corporate)Wittenberger Gespräche (7. : 2018 : Wittenberg)
Other contributors (e.g. editor)Fischer, Diana [Hrsg.]; Jergus, Kerstin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Puhr, Kirsten [Hrsg.] GND-ID; Wrana, Daniel [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceHalle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2021, 198 S. - (Wittenberger Gespräche; VII)
Document (1.373 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-754932-61-2; 9783754932612
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neueren Epistemologie nach nicht länger lediglich als neutrale Beobachtungstechniken, sie werden aus diesem Blickwinkel vielmehr als soziale Praktiken gefasst. Das bedeutet: sie können und müssen ihrerseits zum Gegenstand von Theorie und Empirie gemacht werden. Die Beiträge des Bandes nehmen auf verschiedene Weise diesen Ausgangspunkt einer Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen zum Anlass unterschiedlicher Reflexionen: Sie demonstrieren Forschungsdesigns, in denen Theorie und Empirie explizit verbunden sind oder beziehen sich reflexiv auf die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Erkenntnisproduktion. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.12.2021
CitationFischer, Diana [Hrsg.]; Jergus, Kerstin [Hrsg.]; Puhr, Kirsten [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2021, 198 S. - (Wittenberger Gespräche; VII) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237504 - DOI: 10.25656/01:23750
export files

share content at social platforms