details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237504
DOI: 10.25656/01:23750
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237504
DOI: 10.25656/01:23750
Title |
Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen |
---|---|
Creators (corporate) | Wittenberger Gespräche (7. : 2018 : Wittenberg) |
Other contributors (e.g. editor) | Fischer, Diana [Hrsg.]; Jergus, Kerstin [Hrsg.] ; Puhr, Kirsten [Hrsg.] ; Wrana, Daniel [Hrsg.] |
Source | Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2021, 198 S. - (Wittenberger Gespräche; VII) |
Document | full text (1.373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Epistemologie; Theorie; Empirie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methodologie; Erziehungsphilosophie; Wissensproduktion; Erkenntnis; Forschungsprozess; Montage; Frühpädagogik; Videoaufzeichnung; Unterricht; Kartografie; Tagung; Tagungsbericht; Ethik; Empirische Forschung; Empirische Methode; Forschungsdesign; Qualitative Forschung |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-754932-61-2; 9783754932612 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neueren Epistemologie nach nicht länger lediglich als neutrale Beobachtungstechniken, sie werden aus diesem Blickwinkel vielmehr als soziale Praktiken gefasst. Das bedeutet: sie können und müssen ihrerseits zum Gegenstand von Theorie und Empirie gemacht werden. Die Beiträge des Bandes nehmen auf verschiedene Weise diesen Ausgangspunkt einer Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen zum Anlass unterschiedlicher Reflexionen: Sie demonstrieren Forschungsdesigns, in denen Theorie und Empirie explizit verbunden sind oder beziehen sich reflexiv auf die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Erkenntnisproduktion. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.12.2021 |
Citation | Fischer, Diana [Hrsg.]; Jergus, Kerstin [Hrsg.]; Puhr, Kirsten [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Halle-Wittenberg : Martin-Luther-Universität 2021, 198 S. - (Wittenberger Gespräche; VII) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237504 - DOI: 10.25656/01:23750 |