search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6
Authors
SourceAnsohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5)
Document  (1.354 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89760-245-8; 3897602458
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In der Grundschulzeit werden die entscheidenden Weichen für das musikalische Lernen von Kindern gestellt. Dem wird der Musikunterricht an Grundschulen in Deutschland kaum irgendwo gerecht. Die Autoren beginnen mit einer ernüchternden Bestandsaufnahme (1. Teil), stellen ihr Ausgangspunkte eines aufbauenden Musikunterrichts, der musikalische Grundkompetenzen vermittelt, gegenüber und konkretisieren einen solchen Unterricht anhand eines Unterrichtsbeispiels (2. Teil). Unterrichtsmethodische Elemente beschreiben sie am Beispiel eines Konzepts zum Rhythmuslernen (3. Teil). Am Schluss skizzieren sie mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung (4. Teil). (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.01.2022
CitationBähr, Johannes; Fuchs, Mechtild; Gallus, Hans-Ulrich; Jank, Werner: Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6 - In: Ansohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237544 - DOI: 10.25656/01:23754
export files

share content at social platforms