Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungKröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6)
Dokument  (417 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-95987-175-4; 9783959871754
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Studentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen Psychologie, für die das lernende Subjekt mit seinen individuellen Weltbezügen, Lebensinteressen und Lernbegründungen die zentrale Größe ist. Mit dem Anliegen, die dieser Perspektive inhärente Institutionenkritik zu relativieren, wird ein von Studierenden konzipiertes und verantwortetes Tutorienprogramm vorgestellt, in dessen Konzeption wesentliche Überlegungen zu selbstbestimmtem Lernen miteingeflossen sind. Anliegen des Beitrags ist es, Realisierungsmöglichkeiten für selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der Institution Hochschule zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.01.2022
QuellenangabeKraatz, Carl Eberhard: Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen - In: Kröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237654 - DOI: 10.25656/01:23765; 10.37626/GA9783959871761.0.09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen