Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237878
DOI: 10.25656/01:23787; 10.24452/sjer.43.3.8
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237878
DOI: 10.25656/01:23787; 10.24452/sjer.43.3.8
Originaltitel |
On the relation between school alienation and social school climate |
---|---|
Paralleltitel | Die Beziehung zwischen Schulentfremdung und sozialem Schulklima |
Autoren | Schmid, Anne ; Morinaj, Julla ; Hascher, Tina |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 451-463 |
Dokument | Volltext (5.065 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Entfremdung; Unterrichtsklima; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Wirkung; Schüler; Affektive Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Sekundarstufe I; Schuljahr 07; Fragebogenerhebung; Regressionsanalyse; Querschnittuntersuchung; Bern; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | In recent years, scholars have referred to school alienation as a severe problem that affects the socio-emotional and cognitive development of students. In this study, the authors examined how the relationships with teachers and classmates are associated with students’ state of alienation from learning, from teachers, and from classmates, applying a cross-sectional research design. Participants included 543 Grade 7 students from the Swiss canton of Bern who took part in the binational research project “School Alienation in Switzerland and Luxembourg (SASAL, 2015-2019)”. Results of correlation and multiple regression analyses revealed that the student-teacher and student-student relationships were associated with alienation from school. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Schulentfremdung stellt ein Problem für die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung von Lernenden dar. In dieser Studie wurde anhand einer Querschnittsanalyse der Zusammenhang zwischen der Schüler-Lehrer-Beziehung sowie der Schüler-Schüler-Beziehung und drei Schulentfremdungsdomänen (Entfremdung vom Lernen, Entfremdung von Lehrpersonen, Entfremdung von Klassenkameraden) untersucht. Der Datensatz umfasste 543 Lernende der 7. Klasse aus dem Kanton Bern in der Schweiz, welche an der binationalen Studie „Schulentfremdung in der Schweiz und in Luxembourg (SASAL, 2015-2019)“ teilnahmen. Die Ergebnisse der Korrelations- und multiplen Regressionsanalysen deuten darauf hin, dass sowohl die Schüler/-in-Lehrperson-Beziehung als auch die Schüler/-in-Schüler/-in-Beziehung mit Schulentfremdung zusammenhängen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.01.2022 |
Quellenangabe | Schmid, Anne; Morinaj, Julla; Hascher, Tina: On the relation between school alienation and social school climate - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 3, S. 451-463 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237878 - DOI: 10.25656/01:23787; 10.24452/sjer.43.3.8 |