search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven
Authors
SourceDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 ZDB
Document  (830 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISBN978-3-937573-77-9; 9783937573779
ISSN1618-9671; 16189671
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die Voraussetzungen zur quantitativen Untersuchung von Promotionsabbrüchen ausgearbeitet. Ziel ist die Klärung der Frage, welche Daten perspektivisch erforderlich sind, um Ursachen und Folgen von Promotionsabbrüchen adäquat untersuchen zu können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.01.2022
CitationBrandt, Gesche; Franz, Anja: Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237993 - DOI: 10.25656/01:23799
export files

share content at social platforms