details
Title |
Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven |
---|---|
Authors | Brandt, Gesche; Franz, Anja |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 |
Document | full text (830 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Anerkennung; Soziale Herkunft; Berufsfeld; Promotion; Promotionsstudium; Betreuung; Abbruch; Anerkennung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
sub-discipline | Educational Sociology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-77-9; 9783937573779 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die Voraussetzungen zur quantitativen Untersuchung von Promotionsabbrüchen ausgearbeitet. Ziel ist die Klärung der Frage, welche Daten perspektivisch erforderlich sind, um Ursachen und Folgen von Promotionsabbrüchen adäquat untersuchen zu können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.01.2022 |
Citation | Brandt, Gesche; Franz, Anja: Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237993 - DOI: 10.25656/01:23799 |