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Titel
Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 ZDB
Dokument  (830 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-77-9; 9783937573779
ISSN1618-9671; 16189671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die Voraussetzungen zur quantitativen Untersuchung von Promotionsabbrüchen ausgearbeitet. Ziel ist die Klärung der Frage, welche Daten perspektivisch erforderlich sind, um Ursachen und Folgen von Promotionsabbrüchen adäquat untersuchen zu können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.01.2022
QuellenangabeBrandt, Gesche; Franz, Anja: Promotionsabbrecher*innen in Deutschland. Stand der Forschung und Perspektiven - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 1, S. 16-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237993 - DOI: 10.25656/01:23799
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