details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238161
DOI: 10.25656/01:23816; 10.35468/5924-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238161
DOI: 10.25656/01:23816; 10.35468/5924-05
Title |
Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der 'scheinbare' Konsens: gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen |
---|---|
Authors | Jochmaring, Jan ; Bömelburg, Lena ; Sponholz, Dirk |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 67-74 |
Document | full text (285 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Berufsorientierung; Interdisziplinarität; Berufspädagogik |
sub-discipline | Special Education Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Begriff inklusive Berufsorientierung gewinnt zunehmend Bedeutung in der wissenschaftlichen Diskussion. Der vorliegende Beitrag analysiert den Diskurs zur inklusiven Berufsorientierung und fokussiert mit der Legitimations-, Stellvertretungs- und Gestaltungsformation drei zentrale Aspekte der Diskursorganisation, die es spezifischer zu betrachten gilt. ‚Grenz.Gänge‘ ergeben sich dabei neben dem inhaltlichen Bezug zur Transitionsforschung vor allem durch die Interdisziplinarität des Diskurses. Deutlich wird der nur scheinbare Konsens im Diskurs, dessen konstitutives Merkmal vielmehr eine Begriffsvielfalt ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Jochmaring, Jan; Bömelburg, Lena; Sponholz, Dirk: Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der 'scheinbare' Konsens: gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 67-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238161 - DOI: 10.25656/01:23816; 10.35468/5924-05 |