details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270
DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270
DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16
Title |
Das Boot: Eine Fluchtgeschichte. Design-Based-Research in der Primarstufe |
---|---|
Authors | Besic, Edvina ; Maitz, Katharina |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 156-164 |
Document | full text (682 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Flucht; Migration; Primarbereich; Unterricht; Projekt; Unterrichtsmaterial; Bilderbuch |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Um den vorherrschenden Problemdiskurs kritisch zu hinterfragen, ist es notwendig, Flucht und Migration explizit zum Bildungsgegenstand zu machen und Schüler*innen eine intensivere Beschäftigung mit diesen Themen zu ermöglichen. Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Projekt, das sich zum Ziel setzte, das Thema Flucht in der Primarstufe explorativ zu erforschen und innovative Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema zu entwickeln. Das Buch ‚Das Boot: Eine Fluchtgeschichte‘ bildete dafür die Ausgangsbasis. Das Projekt wurde im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes (DBR) verwirklicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Besic, Edvina; Maitz, Katharina: Das Boot: Eine Fluchtgeschichte. Design-Based-Research in der Primarstufe - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 156-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238270 - DOI: 10.25656/01:23827; 10.35468/5924-16 |