Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten
ParalleltitelAssociation of Home Numeracy Environment and Home Literacy Environment with child competencies
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 ZDB
Dokument  (588 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und die HLE signifikant den Sprachentwicklungsstand vorher. Darüber hinaus war die HNE ein signifikanter Prädiktor der Buchstabenkenntnis. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this study, precursors of mathematical and literacy competencies of kindergarten children were assessed. The association of family background, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) and early child competencies was analyzed. The HNE significantly predicted basic numerical competencies and the HLE significantly predicted children’s linguistic competencies. Further, the HNE was a significant predictor of letter knowledge. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.01.2022
QuellenangabeSöchtig, Imke; Niklas, Frank: Zusammenhang von Home Numeracy Environment und Home Literacy Environment mit kindlichen Vorläuferfertigkeiten - In: Bildungsforschung (2020) 2, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239002 - DOI: 10.25656/01:23900; 10.25539/bildungsforschun.v2i18.297
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen