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Originaltitel
Sichtweisen auf Begabung in der Lehrer*innenbildung. Eine Fallrekonstruktion
ParalleltitelViews on giftedness in teacher education - a case reconstruction
Autoren
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2021) 2, S. 1-20 ZDB
Dokument  (534 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Konzept Begabung ist bezüglich der Positionierung von Lehrpersonen unterbeforscht. In diesem Beitrag wird versucht, dieses Forschungsdesiderat über zwei Fallbeispiele mittels einer Rekonstruktion studentischer Aufgaben zu bearbeiten. Die Forschungsfrage, wie angehende Lehrpersonen Begabung verhandeln, wird in einer Kontrastierung herausgestellt. Dabei wird erkennbar, dass Begabung individuell zugeschrieben wird und performt werden kann. Vor dem Hintergrund schulischer Homogenisierungstendenzen erscheint dies besonders beachtenswert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The question of giftedness is under-researched in terms of teachers’ positioning. In this study we will try to deal with this research desideratum by two case studies analyzed via reconstructions. The research question is: How prospective teachers talk about giftedness. It becomes apparent that giftedness is individually attributed and can be performed. Against the background of homogenisation tendencies in schools, this seems particularly noteworthy. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.01.2022
QuellenangabeRott, David; Dexel, Timo: Sichtweisen auf Begabung in der Lehrer*innenbildung. Eine Fallrekonstruktion - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239331 - DOI: 10.25656/01:23933; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.330
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