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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384
DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384
DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869
Titel |
Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich |
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Autoren | Schlögl, Peter ; Stangl, Thomas ; Schmidtke, Birgit |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 |
Dokument | Volltext (333 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsberatung; Berufsberatung; Berater; Qualifizierung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissen; Lehrangebot; Hochschuldidaktik; Implementierung; Interaktion; Handlungskompetenz; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von gegenwärtigen Überlegungen zur hochschulischen Weiterentwicklung eines Lehrgangsangebots für Bildungs-und Berufsberater*innen in Österreich, werden die Entstehungsbedingungen von Professionswissen im Sinne einer Relationierung von wissenschaftlichen und (berufs-)praktischen Wissens sowie die Bedeutung des reflexiven Umgangs mit Ambivalenzen des professionellen Handels beschrieben. Darauf aufbauend werden handlungsleitende Prinzipien für eine hochschuldidaktische Implementierung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.02.2022 |
Quellenangabe | Schlögl, Peter; Stangl, Thomas; Schmidtke, Birgit: Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384 - DOI: 10.25656/01:24138; 10.11576/zhwb-3869 |