Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet
Autor
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 41-55
Dokument  (615 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem großen Einflusspotential der digitalen Medien auf die Lebenswelt der Kinder begründet sich die besondere Rolle, die dem Sachunterricht dabei zufällt. Denn der kompetente und kritische Umgang mit (digitalen) Medien ist für die lebensweltliche Erschließung und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen erforderlich. Als Basis für die Auseinandersetzung mit den Risiken und Chancen des Internets, wird als erstes ein Blick auf Status quo der Medienausstattung der Kinder geworfen, um eine Positionsbestimmung in deren medialen Lebenswelt zu ermöglichen. Im Anschluss daran erfolgt eine Auseinandersetzung damit, was aus Risiken resultieren kann und wichtige Risikobereiche werden vorgestellt (Mediennutzung und -konsum, Informationskritik, Datenschutz und Cybergewalt). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2022
QuellenangabeHarder, Moritz: Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 41-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242496 - DOI: 10.25656/01:24249; 10.35468/5938-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen