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Title
Jugend und Jugendarbeit im Kontext einer Theorie der soziokulturellen Evolution
Authors
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 6-13 ZDB
Document  (1.268 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschreibungs- und Erklärungsversuchen wider. In diesem Artikel wollen die Autoren dieses schwer beschreib- und definierbare Phänomen aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive betrachten - der Evolutionstheorie. Die leitende Fragestellung lautet: Welche Funktion hat Jugend im Kontext der Theorie der (sozio-kulturellen) Evolution? und was kann Jugendarbeit daraus lernen? (DIPF/Orig.)
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Date of publication14.03.2022
CitationScheunpflug-Peetz, Annette; Gängler, Hans: Jugend und Jugendarbeit im Kontext einer Theorie der soziokulturellen Evolution - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242661 - DOI: 10.25656/01:24266
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