details
Title |
Jugend und Jugendarbeit im Kontext einer Theorie der soziokulturellen Evolution |
---|---|
Authors | Scheunpflug-Peetz, Annette ; Gängler, Hans |
Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 6-13 |
Document | full text (1.268 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugend; Jugendarbeit; Evolution; Evolutionstheorie; Soziokulturelle Theorie; Systemtheorie; Gesellschaft; Erziehung; Geschichte <Histor>; Differenzierung; Funktion <Struktur>; Transformation; Wandel; Entwicklung; Innovation; Variation |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschreibungs- und Erklärungsversuchen wider. In diesem Artikel wollen die Autoren dieses schwer beschreib- und definierbare Phänomen aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive betrachten - der Evolutionstheorie. Die leitende Fragestellung lautet: Welche Funktion hat Jugend im Kontext der Theorie der (sozio-kulturellen) Evolution? und was kann Jugendarbeit daraus lernen? (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.03.2022 |
Citation | Scheunpflug-Peetz, Annette; Gängler, Hans: Jugend und Jugendarbeit im Kontext einer Theorie der soziokulturellen Evolution - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 14 (1991) 1, S. 6-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242661 - DOI: 10.25656/01:24266 |