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Titel
Comicvignetten als fallbasierte Methode zur Sensibilisierung von Lehrkräften. Genderrelevante Situationen im MINT-Unterricht
Autor
Originalveröffentlichungtechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 12-20 ZDB
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2748-2022; 27482022
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Einsatz von Comicvignetten zur Sensibilisierung von Lehrkräften für genderrelevante Situationen bietet großes Potential für den Einsatz in fachdidaktischen Lehrveranstaltungen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden jedoch aufgrund fehlender Anwendungen zum Erstellen solcher Comicvignetten nicht ausgenutzt. Bestehende Lösungen sind häufig nicht in der Lage, authentischen MINT-Unterricht abzubilden, um relevante Lehr-Lernszenarios vollständig darzustellen. Der Artikel möchte aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, bereits jetzt Comicvignetten als fallbasierte Lehrmethode einzusetzen und welche technischen Herausforderungen dabei überwunden werden müssen, um solche Comicvignetten mithilfe digitaler Werkzeuge selbst zu gestalten. Daneben skizziert der Artikel grob, welche Funktionalität eine webbasierte Anwendung besitzen muss, um damit Comicvignetten erstellen zu können und sie in der Ausbildung von Lehrkräften einsetzen zu können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.05.2022
QuellenangabeOstertag, Jörg: Comicvignetten als fallbasierte Methode zur Sensibilisierung von Lehrkräften. Genderrelevante Situationen im MINT-Unterricht - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 12-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242969 - DOI: 10.25656/01:24296
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