Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule
Weitere BeteiligteThuswald, Marion [Hrsg.] GND-ID ORCID; Sattler, Elisabeth [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2021, 404 S. - (Pädagogik)
Dokument (19.816 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenAkademie der bildenden Künste Wien, Österreich
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5840-2; 9783839458402
ISSN2703-1055; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Im pädagogischen Handeln werden immer auch Fragen von Nähe und Distanz, Körpernormen und (digitaler) Intimität sowie Begehren und Beziehungen berührt – selbst wenn fachliche Wissensvermittlung im Fokus steht. Die Beiträger*innen des Bandes bieten eine theoriebasierte und praxisorientierte Einführung in schulische und außerschulische Handlungsspielräume zu Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Themenbereiche wie etwa jugendliche Sexualität, Gewaltprävention, Rassismuskritik, digitale Medien und Elternarbeit werden aus diskriminierungsreflektierenden und emanzipatorischen Perspektiven bearbeitet. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am23.03.2022
QuellenangabeThuswald, Marion [Hrsg.]; Sattler, Elisabeth [Hrsg.]: Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Pädagogische Herausforderungen und professionelle Handlungsspielräume in der Schule. Bielefeld : transcript 2021, 404 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243104 - DOI: 10.25656/01:24310; 10.14361/9783839458402
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen