Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bildung, Raum und Digitalität. Neue Lernumgebungen in der Diskussion
ParalleltitelEducation, space, and digitality. Discussing new learning environments
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 34-45 ZDB
Dokument  (409 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im schulischen Kontext führt die Verflechtung von Raum, Bildung und Digitalität zu einer Diskussion über neue Lernumgebungen hinsichtlich der materiellen Ausstattung wie auch bezüglich der Lerninhalte. Im Hinblick auf materielle Lernumgebungen wird dargelegt, dass zukunftsfähige Lernumgebungen hybrid gestaltet werden müssen. Auf inhaltlicher Ebene wird diskutiert, dass Lernumgebungen zur räumlichen Bildung im Dreiklang des Lernens „über, mit und durch“ Digitalität gestaltet werden können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the school context, the intertwining of space, education, and digitality leads to a discussion about new learning environments in terms of material equipment as well as learning content. With regard to physical learning environments, it is argued that sustainable learning environments must be hybrid. On the content level, it is discussed that learning environments for spatial education can be designed within the triad of learning “about, with and through” digitality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.03.2022
QuellenangabeKanwischer, Detlef; Gryl, Inga: Bildung, Raum und Digitalität. Neue Lernumgebungen in der Diskussion - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 34-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243218 - DOI: 10.25656/01:24321; 10.31244/dds.2022.01.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen