search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strukturierung des Unterrichts anhand der Lehrer:innenfragen. Perspektiven der Jugyo Kenkyu
Authors
SourceHallitzky, Maria [Hrsg.]; Kieres, Christine [Hrsg.]; Kinoshita, Emi [Hrsg.]; Yoshida, Nariakira [Hrsg.]: Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 67-83
Document  (1.051 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2501-6; 978-3-7815-5941-7; 9783781525016; 9783781559417
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Analog zum Leipziger Ansatz der qualitativen Unterrichtsforschung stellt das Team der Hiroshima Universität sein spezifisches Vorgehen der Lesson Study vor. Auf der Basis der normativen Lesson Study mit Fokus auf die Gruppenbildung im Klassenzimmer zeigt die Analyse ihre Praxisnähe und moniert ein gewisses Defizit der Untersuchungsmaterialien, die aus dem Kontext der qualitativen Unterrichtsforschung bereitgestellt wurden. Die forschungsmethodologische Differenz zeigt sich darin, dass der Fokus auf die Lehrer:innenfrage im qualitativen Zugang Prozesse der Offenheit und Lenkung und in der Jugyo Kenkyu Strukturen der Gruppenbildung in den Blick rückt. (DIPF/Orig.)
is part of:Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.03.2022
CitationYoshida, Nariakira; Matsuda, Mitsuru; Miyamoto, Yuichi; Matsuura, Asuka; Ando, Kazuhisa; Sakurai, Serina; Ninomiya, Makoto; Fujiwara, Yuka; Ming, Yue: Strukturierung des Unterrichts anhand der Lehrer:innenfragen. Perspektiven der Jugyo Kenkyu - In: Hallitzky, Maria [Hrsg.]; Kieres, Christine [Hrsg.]; Kinoshita, Emi [Hrsg.]; Yoshida, Nariakira [Hrsg.]: Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 67-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243520 - DOI: 10.25656/01:24352; 10.35468/5941-06
export files

share content at social platforms