Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 76-86 ZDB
Dokument  (539 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basiert das Schulentwicklungspotenzial auf verschiedenen externen und internen Faktoren. Es braucht einerseits genügend materielle und personelle Ressourcen, andererseits spielen interne Faktoren wie das Schulleitungshandeln, eine positive Schulkultur, die Datengenerierung und -nutzung, das Unterrichtsgeschehen sowie die Nutzung externer Unterstützungsstrukturen eine zentrale Rolle. In diesem Artikel soll – im Kontext zusätzlicher materieller und personeller Ressourcen – aus der Innensicht einer Schule in herausfordernder Lage dargestellt werden, welche internen Faktoren Schulentwicklung ermöglichen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.04.2022
QuellenangabeKamm, Chantal: Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 76-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243610 - DOI: 10.25656/01:24361; 10.35468/jlb-04-2021-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen