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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243680
DOI: 10.25656/01:24368; 10.3224/debatte.v2i2.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243680
DOI: 10.25656/01:24368; 10.3224/debatte.v2i2.05
Title |
Mobilität als erziehungswissenschaftliches Thema zwischen Zeitdiagnose und Lebensgestaltung |
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Author | Dick, Michael |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 177-185 |
related to: | Narrative von Bildung, Bewegung und Mobilität. Elemente einer erziehungswissenschaftlichen Kritik des Mobilitätsimperativs |
Document | full text (1.930 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildung; Lebensgestaltung; Mobilität; Soziale Bewegung |
sub-discipline | General Educational Science Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend vom dominierenden soziologischen und planungswissenschaftlichen Mobilitätsbegriff wird – an den Text von Zick anschließend – dessen Bedeutung für die Bildungswissenschaft unterstrichen. Anschließend wird aufgezeigt, dass ein verkürztes Begriffsverständnis – wie das in Zicks Beitag – das analytische und kritische Potenzial einer pädagogischen Mobilitätsforschung verfehlt. Es werden Studien skizziert, die ein subjektives und erfahrungsbasiertes Verständnis von Mobilität rekonstruieren. Diese geben Hinweise darauf, wo und wie Mobilität Bildungs- und Entwicklungsoptionen freisetzen könnte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article is a reply on Sebastian Zick’s idea of a pedagogical mobility research. Based on the dominating sociological and regional planning concept of mobility its relevance for educational sciences is underlined. It argues that a narrow understanding of mobility misses the analytical and critical potential of a pedagogic mobility research. Some studies are outlined which unfold a subjective and experience based understanding of mobility. They offer clues of how and where mobility can support processes of education (Bildung) and development. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
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Date of publication | 12.04.2022 |
Citation | Dick, Michael: Mobilität als erziehungswissenschaftliches Thema zwischen Zeitdiagnose und Lebensgestaltung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 177-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243680 - DOI: 10.25656/01:24368; 10.3224/debatte.v2i2.05 |