search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Von den Lernenden zum Ergebnis: Eine paradigmatische Verschiebung in der österreichischen Basisbildung. Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld
Authors
SourceDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 200-216 ZDB
related to:Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung
Document  (2.007 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeichnet einen aktuell vollzogenen Bruch in der österreichischen Basisbildung nach, der sich durch die Veröffentlichung eines Curriculums manifestiert und in der Verwerfung einer emanzipatorischen Tradition von Basisbildung sichtbar wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Curriculum kann in Österreich derzeit nicht öffentlich stattfinden. Der Artikel in dieser Zeitschrift ist ein Versuch, die fachliche und bildungspolitische Debatte lebendig zu halten. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):This paper aims to trace the present disruption within Austrian adult basic education which manifests itself by the presentation of a top down curriculum and becomes visible in the distortion of an emancipatory and participatory tradition in adult basic education. A public debate about the curriculum in Austria is blocked and prohibited. This paper intends to keep the debate among experts in the fields of basic education and educational policy alive. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2022
CitationGanglbauer, Gerhild; Hrubesch, Angelika: Von den Lernenden zum Ergebnis: Eine paradigmatische Verschiebung in der österreichischen Basisbildung. Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 2, S. 200-216 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243700 - DOI: 10.25656/01:24370; 10.3224/debatte.v2i2.08
export files

share content at social platforms