search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert
Authors
SourcePeschel, Markus [Hrsg.]: Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2021, S. 122-145. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 153)
Document  (455 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-941649-32-3 ; 9783941649323
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Digitalpakt und Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten und Jahren in den Grundschulen zu intensiven Ausstattungen mit digitalen Technologien und vermehrter Nutzung der Digitalisierung im Grundschulalltag geführt. Die Besonderheit in der Pandemie war dabei, dass digitale Technologien in deutschen Grundschulen vielfach nicht mehr nur zur Differenzierung oder für spezielle Medienprojekte eingesetzt wurden, sondern dass digitale Technologien im Grundschulunterricht alltäglich Einsatz gefunden haben. Durch diese Digitalisierung von Unterrichtsprozessen zeichnet sich ab, dass sich das Spektrum der Lehr-Lernaktivitäten in der Grundschule auch in den Folgejahren verändern wird und die seit Langem geforderte Nutzung digitaler Technologien in der Grundschule und die Förderung entsprechender Kompetenzen (vgl. KMK 2012; 2016; aber auch für den Grundschulverband Mitzlaff & Speck-Hamdan 1998) in den nächsten Jahren ein zentrales Thema der Unterrichtsinnovation in Grundschulen sein wird. Im Artikel werden drei zentrale Herausforderungen für den Grundschulunterricht benannt, vier Grundfragen zu Lernkulturen in der Digitalität diskutiert und acht Dimensionen digitaler Lernkulturen vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis illustriert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.04.2022
CitationIrion, Thomas; Knoblauch, Verena: Lernkulturen in der Digitalität. Von der Buchschule zum zeitgemäßen Lebens- und Lernraum im 21. Jahrhundert - In: Peschel, Markus [Hrsg.]: Kinder lernen Zukunft. Didaktik der Lernkulturen. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2021, S. 122-145. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 153) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243871 - DOI: 10.25656/01:24387
export files

share content at social platforms