search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Tugend der Meinungsfreiheit
Authors
Source2022, 8 S.
Document  (579 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede Meinungsäußerung genügt diesem Gebot und führt unter Umständen zur Verletzung des guten Tons. Damit Meinungsfreiheit gelingen kann, muss sie im Sinne des Aristoteles tugendhaft sein und daher als kluge, situationsbezogene Entscheidung aufgefasst werden. (Autor*innen)
Statistics
Checksums
Date of publication29.04.2022
CitationBalle, Johannes; Schäfer, Jens; Teubler, Leonie: Die Tugend der Meinungsfreiheit. 2022, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244003 - DOI: 10.25656/01:24400
export files

share content at social platforms