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Titel
Nonkognitive Kompetenzen in der Grundschule
Autor
OriginalveröffentlichungHolzinger, Andrea [Hrsg.]; Kopp-Sixt, Silvia [Hrsg.]; Luttenberger, Silke [Hrsg.]; Wohlhart, David [Hrsg.]: Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 33-39
Dokument  (3.584 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4059-3; 9783830940593
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nonkognitive Kompetenzen, in diesem Beitrag spezifiziert als Arbeitstugenden, sind essentiell für den Lern- und Lebenserfolg von Kindern. Ausgehend von einer bildungstheoretischen Begründung und dem Nachweis empirischer Evidenz, wird gezeigt, in welchem Spektrum wissenschaftlicher Domänen das Feld der Arbeitstugenden behandelt wird. Unter Rückgriff auf das Konstrukt der „geteilten Intentionalität“ (M. Tomasello) und das Konzept der Arbeitsschulpädagogik wird abschließend skizziert, wie in einem arbeits- und projektorientierten Lernen, eingebunden in soziale Zusammenarbeit, Arbeitstugenden als Ressourcen der Persönlichkeitsbildung gefördert werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.05.2022
QuellenangabeLambrich, Hans-Jürgen: Nonkognitive Kompetenzen in der Grundschule - In: Holzinger, Andrea [Hrsg.]; Kopp-Sixt, Silvia [Hrsg.]; Luttenberger, Silke [Hrsg.]; Wohlhart, David [Hrsg.]: Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster ; New York : Waxmann 2019, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245158 - DOI: 10.25656/01:24515
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