details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
Title |
Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann |
---|---|
Authors | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin |
Source | Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 |
Document | full text (395 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Flucht; Migration; Behinderung; Soziale Arbeit; Handlungsfähigkeit; Diskriminierung; Exklusion; Vulnerabilität |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betrachten und welche Gefahr laufen, mehr Schaden als Nutzen herbeizuführen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.05.2022 |
Citation | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin: Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320 - DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15 |