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Titel
Religionssensibilität in pädagogischen Handlungsfeldern
Autor
OriginalveröffentlichungKonz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 259-269
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die folgenden Überlegungen beginnen mit der Wahrnehmung der pluralen Religionssituation in der gegenwärtigen Gesellschaft. Sie spiegelt sich in den Schüler*innenschaften von Bildungseinrichtungen. Gleiches gilt für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hier konkretisiert sich der Anspruch an Religionssensibilität in pädagogischen und sozialen Professionen und ist auf die anderen professionellen Kompetenzen und Sensibilitäten zu beziehen. Dieser Anspruch hängt eng mit dem zusammen, welche Vorstellungen darüber bestehen, welche ‚Leistungen‘ in Religionen für die Persönlichkeitsentwicklung erbracht und für Kinder und Jugendliche hilfreich sein können oder auch, ihnen nicht vorenthalten werden dürfen. [...] Schließlich werden einige Antworten auf die Frage ‚was bringt Religionssensibilität?‘ gegeben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
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Eintrag erfolgte am13.05.2022
QuellenangabeFunk, Christine: Religionssensibilität in pädagogischen Handlungsfeldern - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 259-269 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245353 - DOI: 10.25656/01:24535; 10.35468/5937-18
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