details
Title |
Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9 |
---|---|
Authors | Bader, Barbara ; Rosebrock, Cornelia ; Leuders, Timo ; Thonhauser, Ingo ; de Pietro, Jean-François ; Colberg, Christina ; Brière, Fabienne |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 7-18 |
Document | full text (660 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Entwicklung; Entwicklungsstand; Hochschulentwicklung; Professur; Promotionsrecht; Hochschulsystem; Disziplin <Wissenschaft>; Expertenkommission; Wissenschaftliche Begleitung; Empfehlung; Schweiz |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im folgenden Beitrag wird der Entwicklungsstand der Fachdidaktiken in der Schweiz aus der Perspektive des begleitenden Expertinnen- und Expertengremiums zum Programm P9 «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken» (swiss-universities 2017–2020) vorgestellt. Nach einer Einführung in den Kontext, in den Auftrag des Gremiums sowie in das Design des Monitorings werden die Umsetzung und die Erkenntnisse der Arbeit vorgestellt. Abschließend werden fünf zentrale Empfehlungen abgeleitet. Forschungsstarke Schweizer Fachdidaktiken können durch die institutionelle Anerkennung als eigenständige wissenschaftliche Disziplinen und durch ihre systematische Integration auf Augenhöhe in das schweizerische Hochschul- und Forschungsgefüge entwickelt werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.05.2022 |
Citation | Bader, Barbara; Rosebrock, Cornelia; Leuders, Timo; Thonhauser, Ingo; de Pietro, Jean-François; Colberg, Christina; Brière, Fabienne: Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9 - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 7-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245419 - DOI: 10.25656/01:24541 |