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Originaltitel
Was bleibt übrig vom Kindergarten? Zur Entwicklung des Kindergartens im Kanton Bern nach dem Zweiten Weltkrieg
ParalleltitelWhat remains of kindergarten? On the development of kindergarten in the Canton of Berne after the Second World War
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Grundschulforschung 15 (2022), 16 S. ZDB
Dokument  (287 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2523-3181; 1865-3553 ; 25233181; 18653553
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach dem Zweiten Weltkrieg näherte sich der Kindergarten des Kantons Bern kontinuierlich der Primarschule an. Bis in die Gegenwart kam es zur strukturellen, professionellen und curricularen Integration. Gegenstand des Artikels sind ebendiese Annäherungs- und Integrationsprozesse, dargestellt anhand von Schul- und Kindergartenerlassen, amtlichen Berichten, Lehrplänen und ausgewählten Forschungsergebnissen. Wie die Prozesse einzuschätzen sind, wird im Diskussionsteil erörtert: Wurde der Kindergarten verschult? Die Primarschule verkindergartet? Was ist eigentlich neu an der Eingangsstufe? (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):After World War II, kindergarten in the Canton of Bern converged with primary school. Structural, professional and curricular integration has been achieved up to the present. The subject of this article are precisely these processes of convergence and integration, presented on the basis of school and kindergarten decrees, official reports, curricula and selected research findings. How the processes should be evaluated is examined in the discussion: Has kindergarten been made more schoollike? Or rather the primary school more kindergarten-like? What is new about the so called Eingangsstufe? (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeSchmid, Elias: Was bleibt übrig vom Kindergarten? Zur Entwicklung des Kindergartens im Kanton Bern nach dem Zweiten Weltkrieg - In: Zeitschrift für Grundschulforschung 15 (2022), 16 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245806 - DOI: 10.25656/01:24580; 10.1007/s42278-022-00141-2
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