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Titel
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 ZDB
Dokument  (544 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen befassen sich mit mündlichen Prüfungen zum Abschluss von sogenannten Studienprojekten, die im Rahmen schulpraktischer Anteile in der universitären Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland durchgeführt werden. Studienprojekte sind dabei im Sinne einer von den Studierenden im Praxissemester an der Schule bzw. im Unterricht durchgeführte Lehrforschung zu verstehen. Mittels einer Analyse transkribierter mündlicher Prüfungsgespräche fragen die Autorinnen angesichts der Erwartungen an ein selbstständig zu vollziehendes Lehrforschungsprojekt nach der Herstellung von Prüfungsförmigkeit. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Studierende in den einerseits als (forschungs-)kompetent und andererseits als in Bezug auf die Praxis des Unterrichtens lernende Noviz*innen darstellen. Die Ergebnisse werden für eine hochschuldidaktische Reflexion des Prüfungsformats genutzt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeHerzmann, Petra; Liegmann, Anke: Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245811 - DOI: 10.25656/01:24581; 10.35468/jlb-01-2022-01
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