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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245842
DOI: 10.25656/01:24584; 10.35468/jlb-01-2022-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245842
DOI: 10.25656/01:24584; 10.35468/jlb-01-2022-04
Titel |
Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten |
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Autor | Rabenstein, Kerstin |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 |
Dokument | Volltext (422 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Prüfung; Praxis; Studiengang; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin trägt Befunde ethnographischer Studien zum Prüfungsalltag an Hochschulen zusammen. Sie zeigt auf Basis von Einblicken in den hochschulischen Alltag, wie die hohe Prüfungsdichte in den modularisierten Studiengängen das Lehren und Lernen prägen. Dabei wird auch deutlich, dass Prüfungen zwar einerseits vermehrte Aufmerksamkeit in der Programmatik der Hochschulen gewidmet wird, doch andererseits Prüfungen als Belastung wahrgenommen werden und ein Rückzug von Hochschullehrenden und Studierenden aus Prüfungen zu beobachten ist. Thematisiert werden auf diese Weise Spannungen und Ambivalenzen, die den von Prüfungen durchzogenen Lehr- und Studieralltag – nicht nur der lehramtsbezogenen Studiengänge – betreffen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2022 |
Quellenangabe | Rabenstein, Kerstin: Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245842 - DOI: 10.25656/01:24584; 10.35468/jlb-01-2022-04 |