Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911
DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911
DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128
Titel |
Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich |
---|---|
Weitere Beteiligte | Strecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] ; Lutz, Deborah [Hrsg.] ; Urban, Michael [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1) |
gehört zu: | Qualifizierung für Inklusion. Grundschule |
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe | |
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung | |
Dokument | Volltext (6.737 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Erzieher; Kindertagesbetreuung; Elterngespräch; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Kindertagesstätte; Lehrmaterial; Naturwissenschaftliche Bildung; Kommunikation; Gebärde; Schriftspracherwerb; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Vignette <Methode>; Interview |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9512-8; 978-3-8309-4512-3; 9783830995128; 9783830945123 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2022 |
Quellenangabe | Strecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911 - DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128 |