details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911
DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911
DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128
Title |
Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Strecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] ; Lutz, Deborah [Hrsg.] ; Urban, Michael [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1) |
related to: | Qualifizierung für Inklusion. Grundschule |
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe | |
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung | |
Document | full text (6.737 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Elementarbereich; Frühpädagogik; Erzieher; Kindertagesbetreuung; Elterngespräch; Elementarpädagogik; Forschendes Lernen; Kindertagesstätte; Lehrmaterial; Naturwissenschaftliche Bildung; Kommunikation; Gebärde; Schriftspracherwerb; Empirische Untersuchung; Professionalisierung; Qualitätsentwicklung; Vignette <Methode>; Interview |
sub-discipline | Special Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9512-8; 978-3-8309-4512-3; 9783830995128; 9783830945123 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2022 |
Citation | Strecker, Alica [Hrsg.]; Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Münster ; New York : Waxmann 2022, 126 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245911 - DOI: 10.25656/01:24591; 10.31244/9783830995128 |