search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen
Other contributors (e.g. editor)Oleschko, Sven [Hrsg.] GND-ID; Grannemann, Katharina [Hrsg.] GND-ID; Szukala, Andrea [Hrsg.] GND-ID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 203 S.
Document (5.110 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9071-0; 978-3-8309-4071-5; 9783830990710; 9783830940715
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschlägigen „Abkürzungen“, die Akteur*innen zwischen professionellem Wissen, Governance und Praxis im Alltag nehmen, entstehen spezifische Blockaden von überfälligen Erneuerungen und Perspektivwechseln im und auf das System. Der Band adressiert diese Syndrome, indem er innovative Perspektiven auf Diversitätssensibilität als bedeutendes Moment für die Lehrer*innenausbildung der ersten und zweiten Phase öffnet. Dabei werden nicht nur wissenschaftlich und professionstheoretisch ganz unterschiedliche Zugänge aufgezeigt, sondern die Praxiserfahrung sowie experimentelle Vorgehensweisen aus dem Bereich Coaching und Supervision erstmals als bedeutsam für die mögliche Weiterentwicklung von diversitätssensibler Aus- und Fortbildung in die Debatte eingeführt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.05.2022
CitationOleschko, Sven [Hrsg.]; Grannemann, Katharina [Hrsg.]; Szukala, Andrea [Hrsg.]: Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Theoretische und praktische Erkundungen. Münster ; New York : Waxmann 2022, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246003 - DOI: 10.25656/01:24600; 10.31244/9783830990710
export files

share content at social platforms