search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen
Other contributors (e.g. editor)Fellner, Magdalena [Hrsg.]; Pausits, Attila [Hrsg.] GND-ID ORCID; Pfeffer, Thomas [Hrsg.] GND-ID ORCID; Oppl, Stefan [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 287 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich)
Document (8.470 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9470-1; 978-3-8309-4470-6; 9783830994701; 9783830944706
ISSN2628-6432; 26286432
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der Frage nach, wie sich Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen gestalten und systematisch erfassen lassen. In Summe werden politische, bildungstheoretische, institutionelle, praktische als auch theoretische Perspektiven auf den Gegenstand geworfen. Der Sammelband zielt darauf ab, einen fundierten Überblick zur komplexen und vielschichtigen Thematik der Anerkennung und Validierung an Hochschulen zu eröffnen. Schwerpunkte liegen einerseits auf den gesetzlichen Rahmenbedingungen, andererseits auf institutionellen Zugängen und bereits existierenden Instrumenten im nationalen wie auch internationalen Raum. Abgerundet wird das Werk durch mögliche Entwicklungspotenziale, wobei insgesamt reichhaltige Impulse für die Gestaltung der Validierungsverfahren und weitere Forschung abgeleitet werden können. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.05.2022
CitationFellner, Magdalena [Hrsg.]; Pausits, Attila [Hrsg.]; Pfeffer, Thomas [Hrsg.]; Oppl, Stefan [Hrsg.]: Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen. Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen. Münster ; New York : Waxmann 2022, 287 S. - (Studienreihe Hochschulforschung Österreich) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246029 - DOI: 10.25656/01:24602; 10.31244/9783830994701
export files

share content at social platforms