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Titel
Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020)
Dokument  (4.436 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenAkademie der bildenden Künste Wien, Österreich
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5977-5; 978-3-8376-5977-1; 9783839459775; 9783837659771
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.06.2022
QuellenangabeThuswald, Marion: Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Bielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246130 - DOI: 10.25656/01:24613; 10.14361/9783839459775
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