details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178
DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178
DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02
Title |
Profession und Disziplin. Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik |
---|---|
Author | Miller, Susanne |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-35 |
Document | full text (289 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Profession; Akademisierung; Inklusion; Disziplin <Wissenschaft> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag das Verhältnis von Profession und Disziplin auf. Sie skizziert die Entwicklung der Disziplin und deren Bedeutung für die Profession sowie einer damit z. B. einhergehenden Akademisierung des Grundschullehrer*innenberufs. Dabei verweist sie am Beispiel der Inklusion auf die Anfälligkeit der Grundschulpädagogik für Entgrenzung und einer damit verbundenen Sonderpädagogisierung. Um einem solchen Prozess entgegenzuwirken, fordert sie eine Orientierung am Begriff der grundlegenden Bildung, expliziert diesen zu diesem Zweck und diskutiert seine Bedeutung vor dem Hintergrund von Inklusion. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Miller, Susanne: Profession und Disziplin. Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 17-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246178 - DOI: 10.25656/01:24617; 10.35468/5949-02 |