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Marginalisierung durch Homogenisierung. Die migrationsgesellschaftlich 'Anderen' im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung |
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Authors | Karakaşoğlu, Yasemin ; Wojciechowicz, Anna |
Source | Tertium comparationis 22 (2016) 1, S. 59-72 |
Document | full text (313 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Universität; Studium; Lehrerausbildung; Lehramtsstudentin; Schulpraktikum; Migrationshintergrund; Gesellschaft; Institution; Konstruktion; Normalität; Fremdheit; Anderer; Anderssein; Sprache; Schriftsprache; Diskriminierung; Rassismus; Dominanz; Kritik; Heterogenität; Homogenität; Professionalität; Selbstverständnis; Bericht; Erfahrungsbericht; Praktikumsbericht; Hausarbeit; Bewertung; Fallbeispiel; Fallanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0947-9732; 09479732 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen gehen in ihrem Beitrag fallanalytisch vor. Der Beitrag rekonstruiert und analysiert die "migrationsgesellschaftlich prägnanten Erfahrungen von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase ihres Studiums". Ausgewählt wird das Material zweier Studentinnen, an deren Erzählungen sich hochschulalltägliche Diskriminierungspraktiken zeigen lassen. Die Analyse wird in rassismuskritischer Perspektive vollzogen. Die Autorinnen können dadurch zeigen, wie das zu konstatierende migrationsbezogene Othering die Entwicklung und Herausbildung eines professionellen Selbstverständnisses der 'Studierenden mit Migrationshintergrund' prägt und die sich vollziehende Homogenisierung der migrationsbezogen 'Anderen' prozessuale Wirkung entfaltet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | University teacher training is being focused in this article. An exemplary case study, taken from a larger empirical study on meaningful experiences gained by students in their academic education, may show how practices of discrimination in schools and university become effective in everyday educational processes. The design of the study, conducted from a racism sensitive point of view, helps to illuminate practices of homogenization concerning the students once they are being reduced to 'people with migrant backgrounds'. The findings also show how this experience can affect their process of professionalization as teachers. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Tertium comparationis Jahr: 2016 |
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Date of publication | 15.06.2022 |
Citation | Karakaşoğlu, Yasemin; Wojciechowicz, Anna: Marginalisierung durch Homogenisierung. Die migrationsgesellschaftlich 'Anderen' im pädagogischen Diskurs der universitären Lehramtsausbildung - In: Tertium comparationis 22 (2016) 1, S. 59-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246515 - DOI: 10.25656/01:24651 |