details
Title |
Vorhang auf! Was eine emotionale Teilnehmerorientierung berücksichtigen muss |
---|---|
Author | Wolf, Gertrud |
Source | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 26-29 |
Document | full text (846 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Emotion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Kompetenz |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Da es keine Lern- und Bildungsprozesse ohne die Beteiligung von Emotionen gibt, stellt sich die Frage, worin dabei die spezifischen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung liegen. Der Artikel zeigt auf, in welchen Bereichen Grundlagenforschung hier noch ein Desiderat ist, und gibt erste Hinweise darauf, welche Anforderungen sich aus der Berücksichtigung von Emotionen an den Begriff der Teilnehmerorientierung stellen. Abschließend wird die Bedeutung der Affektregulierung für ein erwachsenenpädagogisches Kompetenzmodell hervorgehoben. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.06.2022 |
Citation | Wolf, Gertrud: Vorhang auf! Was eine emotionale Teilnehmerorientierung berücksichtigen muss - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246992 - DOI: 10.25656/01:24699 |