Detailanzeige
Titel |
Vorhang auf! Was eine emotionale Teilnehmerorientierung berücksichtigen muss |
---|---|
Autor | Wolf, Gertrud |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 26-29 |
Dokument | Volltext (846 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Emotion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Erwachsenenbildung; Teilnehmerorientierung; Kompetenz |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Da es keine Lern- und Bildungsprozesse ohne die Beteiligung von Emotionen gibt, stellt sich die Frage, worin dabei die spezifischen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung liegen. Der Artikel zeigt auf, in welchen Bereichen Grundlagenforschung hier noch ein Desiderat ist, und gibt erste Hinweise darauf, welche Anforderungen sich aus der Berücksichtigung von Emotionen an den Begriff der Teilnehmerorientierung stellen. Abschließend wird die Bedeutung der Affektregulierung für ein erwachsenenpädagogisches Kompetenzmodell hervorgehoben. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.06.2022 |
Quellenangabe | Wolf, Gertrud: Vorhang auf! Was eine emotionale Teilnehmerorientierung berücksichtigen muss - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 26-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246992 - DOI: 10.25656/01:24699 |