details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115
DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115
DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02
Title |
Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses |
---|---|
Authors | Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Schreier, Pascal; Stein, Roland |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 12-27 |
Document | full text (388 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Verhaltensauffälligkeit; Beratung; Sonderpädagogik; Professionalität; Sonderpädagoge; Erziehungshilfe; Kompetenz |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5950-9; 978-3-7815-2514-6; 9783781559509; 9783781525146 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Beratung stellt neben Erziehung und Unterricht nicht nur im Bereich der schulischen Erziehungshilfe – aber hier besonders – eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. Was genau diese Aufgabe jedoch beinhaltet und welche Kompetenzen hier von den beratenden Sonderpädagog:innen gefordert werden, bedarf der Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, durch die Skizzierung des Profils von Beratung für den Kontext Verhaltensstörungen eine Grundlage für diese Diskussion herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck werden Basislinien eines fachspezifischen Beratungsverständnisses umrissen und Merkmale beratender Tätigkeiten im Bereich der schulischen Erziehungshilfe näher bestimmt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.06.2022 |
Citation | Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Schreier, Pascal; Stein, Roland: Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 12-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115 - DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02 |