details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250
DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250
DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868
Original Title |
L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques? |
---|---|
Parallel title | Interkulturalität. Worüber wird auf Konferenzen gesprochen? |
Authors | Lemoine-Bresson, Véronique; Trémion, Virginie; Doyle-Lerat, Stephanie; Gremmo, Marie-José |
Source | Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 |
Document | full text (327 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Interkulturalität; Begriff; Konzeption; Interkulturelle Forschung; Forschungsprozess; Einflussfaktor; Soziokultureller Faktor; Kolloquium; Kommunikation; Multikulturalität; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Spanien; Kanada; Frankreich |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Language | French |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (French): | L’article met en perspective les manières dont les résumés de trois colloques internationaux, le premier à Soria (Espagne), le deuxième à Halifax (Canada) et le troisième au Mans (France) envisagent les cadres conceptuels de l’interculturel. La pluralité des approches fait la richesse du champ et met en évidence que la notion d’"interculturalité" n’est jamais totalement indépendante des contextes sociaux dans lesquels elle se construit. (DIPF/Orig.) |
Abstract (German): | In folgenden Beitrag sollen die Abstracts von drei internationalen Kolloquien, dem ersten in Soria (Spanien), dem zweiten in Halifax (Kanada) und dem dritten in Le Mans (Frankreich) geprüft werden, um zu verstehen, welche konzeptionelle Rahmen des Interkulturellen darin ersichtlich werden. Die Pluralität der Ansätze macht den Reichtum des interkulturellen Feldes und zeigt auf, dass der Begriff der "Interkulturalität" nie völlig unabhängig von den sozialen Kontexten ist, in denen er hergestellt wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.07.2022 |
Citation | Lemoine-Bresson, Véronique; Trémion, Virginie; Doyle-Lerat, Stephanie; Gremmo, Marie-José: L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques? - In: Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250 - DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868 |