Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Komposition - ein Thema für den allgemeinbildenden Musikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungBehne, Klaus-E. [Hrsg.]: Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verlag 1981, S. 195-205. - (Musikpädagogische Forschung; 2)
Dokument  (2.611 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-9215-1865-2; 3921518652
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The author differentiates between two methods of composition: a) composing a score (e.g. traditional composition and comparable techniques in contemporary music: composition based on principles of melody, harmony, form, instrumentation and - eventually - technical sound manipulation in the studio) b) organising sound events (e.g. composition of tape music: collection of sound material - selection - technical transformation - disposition of musical form). Both methods are of equal importance for modern music theory and instruction they can be developed on the basis of a) traditional and modern theories of composition. (e.g. A. B. Marx, K. Stockhausen) and b) theory and practice of composing electroacoustical music concrète, electronic music, tape music, etc. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikalische Sozialisation
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.07.2022
QuellenangabeFrisius, Rudolf: Komposition - ein Thema für den allgemeinbildenden Musikunterricht - In: Behne, Klaus-E. [Hrsg.]: Musikalische Sozialisation. Laaber : Laaber-Verlag 1981, S. 195-205. - (Musikpädagogische Forschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247553 - DOI: 10.25656/01:24755
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen