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Originaltitel
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
ParalleltitelSecondary analysis of the school success of refugees. Analytical potentials of official school statistics exemplary for the federal state NRW
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 225-240 ZDB
hat Version:Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zum Schulerfolg von Geflüchteten liegen bisher kaum quantitative Ergebnisse vor. Vorgestellt wird ein sekundäranalytischer Ansatz, den Schulerfolg von Geflüchteten basierend auf Daten des Ausländerzentralregisters und der Schulstatistik näherungsweise zu untersuchen. Eine exemplarische Analyse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigt auf, dass Geflüchtete im Vergleich zu Nichtgeflüchteten einen erheblich geringeren Schulerfolg aufweisen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article describes a secondary analytical approach to approximately examine the school success of refugees based on data from the German central register of foreigners and official school statistics. An exemplary analysis of the federal state of North Rhine-Westphalia (NRW) demonstrates that, in comparison with non-refugees, refugees are significantly less likely to succeed at school. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.07.2022
QuellenangabeKemper, Thomas; Reinhardt, Anna C.: Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 225-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247831 - DOI: 10.25656/01:24783; 10.31244/dds.2022.02.09
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