Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten
ParalleltitelGovernance of education infrastructure in the face ofdemographic volatility. Local conditions and developments of multi-site primary schools
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 166-181 ZDB
Dokument  (245 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Grundschulen in Teilstandorten sind ein häufig vorkommendes Strukturphänomen, um Lücken im Standortnetz zu schließen und eine wohnortnahe Beschulung zu gewährleisten. Zu den lokalen Bedingungen und der Entwicklung von Grundschulen mit mehreren Standorten liegen jedoch kaum Forschungen vor. Am Beispiel von exemplarisch ausgewählten Kommunen in Nordrhein-Westfalen analysiert der Beitrag in Fallanalysen, wie lokale Bedingungen die Schaffung von Grundschulen in Teilstandorten beeinflussen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Primary schools with multiple sites are a frequently occurring structural phenomenon to close gaps in the schooling infrastructure and to ensure schooling close to home. However, there is hardly any research on the local conditions and developments of multi-site primary schools. Using case studies of selected municipalities in North Rhine-West phalia, the article analyses how local conditions influence the creation of primary schools in partial locations. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.07.2022
QuellenangabeHermstein, Björn; Bellenberg, Gabriele; Nikolai, Rita; Sauerwein, Markus: Governance von Bildungsinfrastruktur bei demografischer Volatilität. Lokale Bedingungen und Entwicklungen von Grundschulen mit mehreren Standorten - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 166-181 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247866 - DOI: 10.25656/01:24786; 10.31244/dds.2022.02.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen