Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf
Weitere BeteiligteReintjes, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thönes, Kathi V. [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 264 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 6)
Dokument (2.482 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenInternationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-9433-6; 978-3-8309-4433-1; 9783830994336; 9783830944331
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine „kohärente Lehrer*innenbildung“ geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.07.2022
QuellenangabeReintjes, Christian [Hrsg.]; Idel, Till-Sebastian [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Thönes, Kathi V. [Hrsg.]: Schulpraktische Studien und Professionalisierung. Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster ; New York : Waxmann 2021, 264 S. - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247916 - DOI: 10.25656/01:24791; 10.31244/9783830994336
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen