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Titel |
Die Bedeutung zeitlicher Strukturen für die musikalische Entwicklung |
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Autor | Imberty, Michel |
Originalveröffentlichung | Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 106-128. - (Musikpädagogische Forschung; 5) |
Dokument | Volltext (2.202 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Psychologie; Musik; Musikalische Entwicklung; Entwicklung; Entwicklungsmodell; Zeit; Wahrnehmung; Klang; Ton <Akustik>; Tonhöhe; Rhythmus; Motiv <Mus>; Improvisation; Melodie; Ordnung; Schema; Struktur; Modell; Produktion; Reproduktion; Grammatik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-026-4; 3890070264 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine der schwierigsten Fragen bezüglich der musikalischen Entwicklung des Kindes betrifft zweifellos die Besonderheit des musikalischen Phänomens im allgemeinen, nämlich seine Erscheinungsweise in der Zeit. Diese unterwirft das Individuum bestimmten kognitiven Zwängen, die in Bezug stehen zur Struktur der Klangstimuli. Letztere können aufgrund ihres Ablaufs in der Zeit als zusammenhängende Ganze nur auf dem Weg über komplexe mentale Prozesse erfaßt werden, die Systeme von Schemata ins Spiel bringen, welche mit den Strukturen einer "operativen Zeit" (im Sinne Piagets) verbunden sind. Diese letztere begründet sich auf das Ineinandergreifen von Dauern- und Ordnungsbeziehungen, die die Zustandsveränderungen des klingenden Ganzen koordinieren. In dieser Hinsicht stellen sich in der Musik Probleme, die verschieden von jenen sind, denen Psychologen und Pädagogen im Bereich der visuellen Künste begegnen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Kind und Musik |
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Eintrag erfolgte am | 28.07.2022 |
Quellenangabe | Imberty, Michel: Die Bedeutung zeitlicher Strukturen für die musikalische Entwicklung - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 106-128. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248150 - DOI: 10.25656/01:24815 |