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Titel
Musikhören mit Kindern im Elementarbereich
Autor
OriginalveröffentlichungKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 170-177. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Dokument  (1.975 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Unkenntnis über das, was die meisten Kinder von klein auf vorgedudelt bekommen, ob sie es nun hören wollen oder nicht, also die wenigen greifbaren Vorerfahrungen des Vorschulkindes über Musik schlechthin, haben die Autorin veranlaßt, ein Konzept zu entwickeln, in das Musikhören planvoll einbezogen wird. Ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Jena-Plan (Peter Petersen) und der Reformpädagogik, ihre Versuche in zehn Schuljahren mit Gruppenarbeit und entdeckendem Lernen, ließen sie dabei zu einer Methode kommen, die mit gemeinsamem Experimentieren beginnt und bis zur notierten Produktion eigener Musikstücke führt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Kind und Musik
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Eintrag erfolgte am28.07.2022
QuellenangabeKüntzel-Hansen, Margrit: Musikhören mit Kindern im Elementarbereich - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 170-177. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248167 - DOI: 10.25656/01:24816
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