Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich
Autoren
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 25 (2019) 1, S. 4-27 ZDB
Dokument  (452 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
Zusatzinformation
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):With the ET 2020 framework European countries have agreed to strive to increase the quality and equity of their educational systems. This study investigates to which extent countries and especially Germany have succeeded in both. Trends over time in educational quality with regard to achievement levels, heterogeneity, equality, equity, participatory and recognition justice amongst 18 European Union members states were investigated using data from PIRLS 2001 to 2016 and TIMSS 2003 to 2015. Results indicate that only 5 countries show positive developments in both equity and quality. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.07.2022
QuellenangabeWendt, Heike; Hußmann, Anke: Leistungsstark und gerecht? Entwicklungen von Grundschulsystemen im europäischen Vergleich - In: Tertium comparationis 25 (2019) 1, S. 4-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248301 - DOI: 10.25656/01:24830
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen