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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248420
DOI: 10.25656/01:24842; 10.3224/ezw.v33i1.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248420
DOI: 10.25656/01:24842; 10.3224/ezw.v33i1.03
Title |
Zur Debatte um die Staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil |
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Authors | Engelbracht, Mischa ; Klein, Alexandra ; Richter, Martina |
Source | Erziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 23-29 |
Document | full text (333 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Staatliche Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik; Studiengang; Hochschule; Fachlichkeit; Studienplatzvergabe; Deutschland |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autor*innen betrachten die aktuelle Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik, wobei sie unterschiedliche Problematiken in der Berufseinmündung und die Frage von professioneller pädagogischer Fachlichkeit diskutieren. Aufgezeigt wird, wie durch die juristisch regulierte Vergabepraxis der Staatlichen Anerkennung der Zugang zu pädagogischen Tätigkeitsfeldern reguliert wird, ohne dass hierdurch fachspezifische Konkretisierungen pädagogischer Tätigkeiten im den verschiedenen Handlungsfeldern einhergehen. Insofern erscheint fraglich, so die Autorinnen und der Autor, inwiefern die staatliche Anerkennung als Garant für sozialpädagogische Fachlichkeit gefasst werden könne. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2022 |
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Date of publication | 12.07.2022 |
Citation | Engelbracht, Mischa; Klein, Alexandra; Richter, Martina: Zur Debatte um die Staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil - In: Erziehungswissenschaft 33 (2022) 64, S. 23-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248420 - DOI: 10.25656/01:24842; 10.3224/ezw.v33i1.03 |