details
Title |
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie |
---|---|
Author | Dees, Werner |
Source | Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 |
Document | full text (243 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Indikator; Literatur; Analyse; Publikation; Qualitätssicherung; Bibliometrie; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.01.2010 |
Citation | Dees, Werner: Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie - In: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24858 - DOI: 10.25656/01:2485 |