Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 ZDB
Dokument  (243 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.01.2010
QuellenangabeDees, Werner: Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie - In: Erziehungswissenschaft 19 (2008) 37, S. 27-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24858 - DOI: 10.25656/01:2485
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen